Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Demokratisches Handeln ist Grundlage des alltäglichen Lebens und im unmittelbaren Umfeld der Schüler und Schülerinnen zu finden und umzusetzen.

Damit Kinder lernen können, was Demokratie ist und wie sie funktioniert, versucht die Saatschule die notwendigen Voraussetzungen hierfür seitens der Schule und des Unterrichts zu schaffen. Dazu gehört herauszufinden, was die Kinder in ihrem Umfeld beschäftigt und was ihre persönlichen und gemeinschaftlichen Interessen sind.

Mitbestimmung und Teilhabe geschieht an der Saatschule anhand von realen Problemen, Vorhaben oder Fragestellungen. Dabei ist es entscheidend, sich an demokratische Prinzipien zu halten, die das Miteinander in Klassenrat und Schülerparlament regeln. Dazu gehören die Freiheit der Meinungsäußerung, die Gleichheit aller Kinder, Respekt vor Mehrheitsentscheidungen und Toleranz gegenüber anderen Kindern und Meinungen.

Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander und die Partizipation aller Beteiligten in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

Rollen im Klassenrat

In den regelmäßigen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder einer Klasse über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Dabei werden einzelnen Mitgliedern des Klassenrats feste Rollen (Vorsitzender/-in, Regelwächter/-in, Zeitwächter/-in und Protokollant/-in)  mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten zugewiesen, die entscheidend zum Gelingen des Klassenrats beitragen.

Themen des Klassenrats können hierbei zur weiteren Diskussion und Entscheidung in das Schülerparlament gegeben werden.

Was ist das Schülerparlament?

Jeweils 2 Kinder jedes Klassenrats (in der Regel die gewählten Klassensprecher/-innen) beteiligen sich als Vertreter/-innen der Klassen am Schülerparlament. Das Schülerparlament tagt in der Regel einmal im Monat und beschäftigt sich mit allen Themen, die rund um die Saatschule anfallen. Dabei entscheidet das Parlament selbst, welche Themen priorisiert behandelt werden.

Im Schülerparlament hat jedes Mitglied die gleichen Rechte und Pflichten und das gleiche Stimmrecht. Es wird von der Schulleiterin Frau Offermann einberufen. Das Parlament selbst kann dabei die Notwendigkeit zusätzlicher Termine beschließen.

Gemeinsam werden im Schülerparlament aktuelle Probleme besprochen und Lösungen gesucht. Die Mitglieder des Schülerparlaments tragen die besprochenen Inhalte dann wieder zurück in die einzelnen Klassen.