Gemeinsames Lernen an der Saatschule

„Jeder ist besonders, zusammen sind wir KLASSE(N)“

Beim Gemeinsamen Lernen werden alle Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Klassenverband gemeinsam unterrichtet.

So können auch Kinder, die früher in Förderschulen unterrichtet wurden, gemeinsam mit anderen Kindern in Grundschulregelklassen lernen.

Es gibt unterschiedliche Förderschwerpunkte. So werden einige Kinder zum Beispiel sprachlich, andere körperlich und motorisch, sozial und emotional oder auch im Bereich Hören gefördert. Sie werden zielgleich nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule unterrichtet. Daneben gibt es Kinder, die eine zieldifferente Förderung nach anderen Lehrplänen bedürfen, z.B. mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“.

Zudem wird an der Saatschule insbesondere in der Schuleingangsphase (die ersten zwei bzw. drei Schuljahre) präventiv gefördert um mögliche Entwicklungs- oder Lerndefizite durch gezielte Förderung auszugleichen.

Entsprechend den individuellen Bedürfnissen erhalten einige Kinder spezielle Fördermaterialien. Zudem gibt es einen speziellen Förderraum, der mit einer Vielfalt von Materialien zur Diagnostik und Förderung eingerichtet ist.

Die Saatschule blickt inzwischen auf eine mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung des „Gemeinsamen Lernens“ zurück.

In unserem Kollegium arbeiten erfahrene Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen gemeinsam mit einer Sonderschullehrerin und einer weiteren Lehrkraft im Gemeinsamen Lernen. Die Kinder werden je nach Bedarf im Klassenraum im Team-Teaching, aber auch einzeln oder in Gruppen im Förderraum unterrichtet. Die Lehrkräfte des Gemeinsamen Lernens sind eingebunden in Beratungsgesprächen in allen Bereichen des Schullebens.

Das Team wird in vielen Bereichen des Gemeinsamen Lernens zudem durch einen Sozialarbeiter verstärkt. Sofern es notwendig ist, können für einzelne Kinder auch Schulbegleiter oder Integrationshelfer beantragt werden.

Auch Kinder, die besonders leistungsstark sind, erhalten durch das „Gemeinsame Lernen“ eine gezielte Förderung. Hier findet ebenfalls ein enger Austausch mit geschulten Lehrkräften und außerschulischen Institutionen statt.