Eltern

Für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus unabdingbar. Nur wenn Eltern sich mit den pädagogischen Intentionen der Schule identifizieren und aktiv das Schulleben mitgestalten, kann eine gemeinsame Erziehung der uns anvertrauten Kinder gelingen. So führen wir in jedem Halbjahr Klassenpflegschaftssitzungen und Elternsprechzeiten durch. Die Schulpflegschaftssitzungen und die Schulkonferenzen sind wesentliche Gremien für die Mitentscheidungen von Eltern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche formelle und informelle Gespräche zu einzelnen Kindern.

Besonders bewährt hat sich die Begleitung von Unterrichtsgängen und Fahrten durch Eltern oder auch die Mithilfe bei Bastel- und Backaktionen, Projekten, Klassen- und Schulfesten sowie bei der Radfahrausbildung. Nach Absprache mit den entsprechenden Klassenleitungen haben Eltern die Möglichkeit, im Unterricht ihrer Klasse zu hospitieren oder sich z.B. als „Lesemütter" einzubringen. Über diese klassenbezogene Mitwirkung hinaus beteiligen sich die Eltern der Saatschule in hohem Maß an schulbezogenen Projekte. Durch das Einbeziehen in das tägliche Schulleben wird für die Eltern die Arbeit im Unterricht nachvollziehbar und das Vertrauensverhältnis zwischen Schule und Elternhaus wird gestärkt.

Immer wieder unterstützen Eltern der Saatschule, z.B. in Form von Arbeitsgemeinschaften (Blockflöte, Querflöte, usw.) die Freizeitaktivitäten der Schulkinder an ihrem Schulort. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen, wie z.B. Schwimmverein oder Musikschule, können entsprechende Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.

Der Förderverein der Saatschule, gegründet von Eltern, unterstützt die Schule in der täglichen Arbeit. Von den Mitgliedsbeiträgen werden Lehr- und Lernmittel angeschafft, die über den Schuletat hinausgehen. Klassenfahrten, Schulprojekte und Schulfeste werden unterstützt. Der Förderverein hat eine große Anzahl an Mitgliedern, deren Kinder ehemalig die Saatschule besuchten. Sie unterstützen unsere Arbeit gerne weiterhin.