Sozialpädagogische Fachkraft

 

 

SOZIALPÄDAGOGISCHE FACHKRAFT IN DER SCHULEINGANGSPHASE

WAS MACHT EINE SOZIALPÄDAGOGISCHE FACHKRAFT IN DER SCHULEINGANGSPHASEN?

 

Übergang Kindergarten – Grundschule

•        Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule

•        Hospitationen in der KiTa

•        Erste Kontaktaufnahme mit zukünftigen Schulneulingen

•        Beratungsgespräche mit Erzieherinnen und Eltern

 

Mitwirkung in der Einschulungsphase

•        Diagnostikspiel bei der Anmeldung

•        Kennenlernangebote der Schule

•        Mitwirkung bei der Klassenbildung

•        Elterninformationsabende für Schulneulinge

 

Förderung und Unterstützung in der Schuleingangsphase

  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen
  • Förderangebote der Sozialpädagogischen Fachkraft
    (z.B. Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Motorik, Sprache, Mengenerfassung und der sozialen- u. emotionalen Kompetenz)
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule: (bei der Ermittlung der Lernausgangslage, bei der Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern)
  • Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen (in innerer und äußerer Differenzierung)
  • Elterninformation und Elternarbeit (u. a. in Schul- und Erziehungsfragen, Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, notwendige außerschulische Therapiemöglichkeiten)

 

 

„Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran)."

Der kleine Prinz

René Sadowski

Dipl. Sozial- und Kulturpädagoge

Papilio-Trainer

 

Das Präventionsprojekt „Papilio“ mit seinen Gefühlskobolden Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold helfen den Kindern beim Umgang mit ihren und den Emotionen anderer.

Weitere Infos:

https://www.papilio.de/