An der Saatschule werden die Kinder jahrgangsbezogen unterrichtet.

In Einzelfällen wird zur individuellen Förderung die phasenweise Teilnahme am Fachunterricht einer anderen Jahrgangsstufe möglich gemacht.

Die Lehrkräfte der unterschiedlichen Jahrgänge bereiten die Unterrichtsinhalte zum größten Teil im Team vor. Durch wechselnde Phasen, Methoden und Medien sorgen sie für einen abwechslungsreichen und lebendigen Alltag für die Kinder.

Grundsätzlich ist uns eine positive Lernatmosphäre besonders wichtig. So können die Kinder entspannt und fröhlich lernen.

In der Schule geht es nicht nur um das Erlernen von Wissen. Auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder liegt uns am Herzen.

Daher unterstützen wir die Kinder dabei, selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln sowie selbstbewusst mit ihren eigenen Stärken und Schwächen umzugehen.

Außerdem legen wir großen Wert auf Toleranz und Wertschätzung anderer Menschen und Meinungen. So arbeiten wir nicht nur in den Klassen an einem zugewandten Umgang miteinander, sondern fördern Urteilsfähigkeit und demokratische Lebensform durch unser Schülerparlament und unsere Mediation zur Streitschlichtung.