Lernzeit

• Die Lernzeit findet MO – Do von 13:30 – 15:00 Uhr statt – dabei arbeiten 1+2 Klässlerinnen jeweils eine halbe Stunde und 3+4 Klässlerinnen jeweils 60 min.

• Die Kinder gehen gemeinsam mit der Lernzeitmitarbeiterin in die Lernzeit-/ Modulräume. Dort starten sie gemeinsam die Lernzeit mit ihrem jeweiligen Modul.
  • Bücher/Vorlesezeit
  • Bewegungsspiele
  • Experimente
  • Kreativzeit
  • Kompetenztraining

• Durch immer wiederkehrende Rituale bekommen die Kinder Sicherheit. Die sozial-emotionalen Module fördern das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Dies führt zu einem gestärkten Wir Gefühl in der Gruppe.

• Aufteilung der Kinder in 8 Klassengruppen.  Die Lernzeit findet ausschließlich in den Klassenräumen statt. Dort können die Kinder gezielt auf Fördermaterial der Schule  und eigenem Material zurückgreifen.

• Selbstständiges Arbeiten, mit- und voneinander Lernen sind wichtige Ziele.

• Durch intensive Begleitung der selben Lernzeitmitarbeiterin bekommen die Kinder individuelle Unterstützung und Kontinuität. Dabei geht es um die Reproduktion des am Morgen Gelernten, nicht um Vermittlung neuer/nicht verstandener Inhalte.

• Methodisch arbeiten wir dabei mit „anleitendem Lernen“, d.h. wir helfen dem Kind, seine Aufgaben durch anleitende Hinweise ( z.B. welche Wortart ist das?  …. Ein Nomen …. Wie werden Nomen geschrieben? …groß) zu überarbeiten, lassen aber auch je nach Wissenstand „Fehler“ stehen – greifen nicht korrektiv mit Radiergummi und Tintenkiller ein. Für die Eltern und Lehrer wird auf dem Rückgabebogen dokumentiert, ob die HA nur gesehen oder auch kontrolliert wurden.

Die Lernzeit dient der Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre in der Kleingruppe seine individuellen Hausaufgaben in eigenem Zeitrahmen zu erledigen, sondern das Lernen kann sich auch auf andere Bereiche ausweiten.

Durch mannigfache Impulse der Mitarbeiterinnen wie Sprachspiele, Geschichten, Musik,  Fantasiereisen, Versuche u.v.m. erhalten die Kinder Unterstützung bei der Findung persönlicher Stärken und Interessen. Durch Rollenspiele, Stuhlkreise und sportliche Gemeinschaftsaktionen können sozial-emotionale Kompetenzen in der  Kleingruppe eingeübt werden. Sprachliche Kompetenzen werden durch weitere Angebote (Lese- und Sprachspiele) gefördert.

Lernzeit, was bedeutet das für die MitarbeiterInnen;

• Intensive Vorbereitung und Flexibilität der Mitarbeiter
  • Kontinuierlicher Austausch mit den LehrerInnen (Lehrerstunden)
  • Regelmäßige Dienstbesprechungen
  • neue Angebote werden vorgestellt